Interpreten

Kapellchor des Knabenchores Unser Lieben Frauen Bremen

Der Kna­ben­chor Unser Lie­ben Frauen Bre­men ist die älteste Kul­tur­ein­rich­tung sei­ner Hei­mat­stadt. Zwei­fel­los war es eine spek­ta­ku­läre Ent­de­ckung, als erst kürz­lich bekannt wurde, dass der Chor seine Wur­zeln bereits im 16. Jahr­hun­dert hat. Im Kna­ben­chor Unser Lie­ben Frauen sin­gen zur­zeit über 100 Jun­gen und junge Män­ner aus ganz Bre­men. Neben einer pro­fes­si­o­nel­len Gesangs­aus­bil­dung ler­nen die Jun­gen ein umfang­rei­ches geist­li­ches und welt­li­ches Reper­toire aus 1000 Jah­ren Chor­mu­sik ken­nen. Der neugegründete Kapellchor knüpft dabei direkt an die Geschichte an, die vor 1000 Jahren in der St.-Veits-Kapelle ihren Anfang nahm. Für die Jungen des digitalen Zeitalters kein Widerspruch, sondern gelebte Tradition, die sie nicht zuletzt auf Konzertreisen im In- und Ausland (re-)präsentieren.

Name/Incipit des Psalms
SWV
120
Ich ruf zu dir, mein Herr und GottKapellchor des Knabenchores Unser Lieben Frauen Bremen
225