Interpreten

Erfurter Steigerwald-Chor

Der Erfurter Steigerwald-Chor ist ein gemischter Chor in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt. Etwa 40 aktive Sängerinnen und Sänger quer durch alle Altersstufen fühlen sich beim gemeinsamen Singen miteinander verbunden. Als „Optima-Chor“ 1951 gegründet, ist der Chor heute als e.V. organisiert. Das Chorrepertoire ist vielfältig. Gesungen werden Volkslieder, klassische Chormusik, Opernchöre, Schlager und Lieder aus Musicals und Pop – oft in Arrangements unseres Chorleiters Ralf Jorik Schöne. Möglichst für Jede und Jeden soll etwas dabei sein. Doch wir singen nicht nur für uns – schließlich ist der Applaus des Publikums der schönste Lohn. Heute ist der Chor mit seinen Konzerten im Frühjahr und besonders in der Vorweihnachtszeit ein fester Bestandteil der Erfurter Chorlandschaft. Dank des aktiven Vorstandes und der kreativen Motivation des Künstlerischen Leiters ist der Chor trotz der extremen Einschränkungen der letzten Monate weiterhin musikalisch unterwegs.

Der Erfurter Steigerwald-Chor bei seinem traditionellen Adventskonzert in Sankt Lorenz
Name/Incipit des Psalms
SWV
96
Singet dem Herrn ein neues Lied
194